14/10/2026
🇮🇹 Klimapsychologie trifft italienisches Lebensgefühl – ein paar Tage in Verona! 🍕 🌎 🌱
Die letzten Tage durfte ich in Verona verbringen – nicht nur, um die wunderschöne Stadt zu genießen, sondern vor allem für unser zweites Treffen im Rahmen des Erasmus+ Projektes Feel4Climate für den Dissemination Hub.
Gemeinsam mit unseren Projektpartner*innen, unter anderem von GLOBAL 2000 aktiv , Oriel , Qendra EDEN und Friends of the Earth Malta , Lorenzo Nava haben wir uns damit beschäftigt, wie wir unsere Projektergebnisse möglichst vielen Menschen zugänglich machen können.
Denn was bringen die besten Ideen und Materialien, wenn sie niemanden erreichen? 💚
Im Projekt Feel4Climate beschäftigen wir uns mit Klimaemotionen und der Frage, wie wir Jugendliche und junge Erwachsene dabei unterstützen können, mit den psychischen Herausforderungen der Klimakrise umzugehen und ihre Selbstwirksamkeit zu stärken. Entstanden sind unter anderem ein Booklet und eine Toolbox mit Wissen, Methoden und praktischen Anregungen. Jetzt geht es darum, diese Materialien in die Welt hinauszutragen und in die Praxis zu bringen. 🌱
Und neben der Projektarbeit? Da blieb zum Glück auch Zeit, Verona zu entdecken. ☀️
Von Einheimischen durch die Stadt geführt zu werden, gemeinsam italienisches Essen zu genießen, durch die wunderschönen Gassen zu schlendern und noch ein bisschen spätsommerliche Wärme zu tanken – das war schon etwas Besonderes. Mein Apartment hatte sogar einen Blick direkt auf die Arena. 🥰
Angereist bin ich übrigens ganz bewusst mit dem Nachtzug 🚆 – um die Emissionen meiner Reise möglichst gering zu halten.
Ich nehme viele neue Ideen, inspirierende Begegnungen und schöne Erinnerungen mit nach Hause.
Grazie, Verona! 🇮🇹💚
Psychologists for Future AT