14/10/2026
Manchmal braucht es nur einen einzigen Moment, und alte Glaubenssätze klopfen wieder an. 🌿
Nach der Kündigung meiner Teilzeitanstellung dachte ich, ich hätte meine Gefühle dazu schon einigermassen sortiert.
Und dann kam dieser Moment. Plötzlich war alles wieder da:
«Ich schaffe das nicht allein.»
«Ich bin nicht fähig.»
«Ich muss funktionieren.»
Alte Prägungen. Alte Ängste. Gedanken, die ich längst hinter mir glaubte. Nach den ersten Tränen und dem Gefühl der Hoffnungslosigkeit liess ich die Klangschalen erklingen. Ich wollte zur Ruhe kommen und schauen, was gerade in mir los ist.
Danach habe ich aus drei verschiedenen Kartensets je eine Karte gezogen. Und zweimal kam Juniperberry (Wacholderbeere.)
Zufall? Eine Botschaft? Oder einfach ein Impuls, genauer hinzuschauen? Ich weiss es nicht. Aber es hat mich innehalten lassen.
Vielleicht geht es gerade gar nicht darum, sofort eine Antwort zu finden. Vielleicht geht es darum, wahrzunehmen, was sich zeigt. Und mich zu fragen: Ist das wirklich meine Wahrheit? Oder ein alter Glaubenssatz, den ich viel zu lange für wahr gehalten habe?
Nur weil diese Gedanken wieder auftauchen, muss ich ihnen nicht glauben. Ich darf sie anschauen, hinterfragen und Schritt für Schritt neue Erfahrungen machen.
Und das muss ich nicht allein tun: In den nächsten Tagen begleitet mich Juniperberry. Ich bin gespannt, was sich dabei zeigt.
Ich bin selbst gerade mittendrin. Und vielleicht ist genau das wichtig: nicht immer schon alle Antworten zu haben, sondern bereit zu sein, sich selbst ehrlich zu begegnen.
Kennst du das auch? Du möchtest einen neuen Schritt wagen, und plötzlich sind alte Zweifel wieder da? Erzähl mir gerne in den Kommentaren davon. ❤️